Inhalt
RAW SEE

Megatrend Metaverse

19. December 2022, MAXFIVE

NFTs, avatars, holograms, virtual reality and blockchain: all part of the metaverse – a network that brings together elements of the real and virtual worlds. But what’s behind it all? What exactly is this new world all about?

Thema:

digital
Digitalisierung
metaverse
Trend
virtual world
virtuelle Erlebnisse

Before getting into the details, let’s start with a few examples to show which doors the metaverse has the potential to open up in the future:

  • Suddenly, getting together with friends who are a long way away is actually possible again. Maybe they are living in America or Australia right now. But that doesn’t matter any more: just arrange to meet up in the metaverse, go for a walk together as avatars and enjoy a great time strolling side by side.

 

  • Imagine for a moment that you couldn’t get hold of tickets for your favourite band, but you’re still able to be there all the same. Front row and centre, live and in 3D – and not just on a screen.

 

  • In the digital realm of The Sandbox, you can trade plots of land; depending on their size, they can go for anywhere up to several hundred thousand euros. To pick one example entirely at random, one plot next to Snoop Dogg proved particularly popular.

So what distinguishes the metaverse from cyberspace as we know it today?

It all started with Web 1.0, back in the days when a PC screen was our sole interface. A time when we were limited to things like surfing websites and looking up people’s contact details. And then it all continued with Web 2.0, when social media and a switch to mobile handsets spurred developments. Facebook, Amazon and Google had arrived. No longer tied to our PCs, smartphones start to take over, allowing us to shop, get in touch with friends or look up recipes wherever we went. And now, the metaverse is ushering in the era of Web 3.0: it will see us become part of the internet, embedded WITHIN it.

Perhaps the best way to frame the metaverse is as the sum of various interconnected virtual worlds – of which there are already a great many. It can be seen as an extension of our human habitat, because – unlike video games, where you take on the role of a character – in the metaverse you star as yourself through the medium of a very personal avatar, which can interact, shop, play and even work. Put simply, digitalised reality has arrived!

Features of the metaverse at a glance

  • In many ways, it feels like the metaverse is opening up a gateway leading directly into the future. The technological developments underlying the new virtual worlds are delivering a completely new perspective on what digitalisation is capable of. Advances in AR and VR are a key step for the metaverse. These new technologies make it possible to move around the virtual space freely, and experience it with all the senses, rather than being limited to a screen and headset. It’s only a short leap from virtual reality to a metaverse where everything seems possible.

 

  • The metaverse is a decentralised construct. Anyone can create new worlds and spaces, everyone can decide for themselves with their avatar which world, which space, which environment, which social interaction they go into – as well as which other people or avatars they meet.

 

  • One feature of the metaverse is that it can never be ended or paused. It simply goes on and on.

 

  • The metaverse is live. While it is true that events happen within a specific timeframe in the metaverse, just like they do in the real world, the metaverse itself plays out in real time.

 

  • And there’s no limit on participant numbers.

 

  • The metaverse has its own economy. Companies and individuals can make investments, buy, sell and get paid for work within the metaverse. Here, cryptocurrencies serve as money.

Right now, digital worlds of all sizes are springing up everywhere. The best known are currently Decentraland, The Sandbox, Roblox, Fortnite, Axie Infinity, Metahero, Bloktopia, My Neighbor Alice, Star Atlas and Upland.

Mark Zuckerberg and the metaverse

Contrary to the widespread misconception, the metaverse was not in fact invented by Mark Zuckerberg’s company Meta. The term has actually been around since 1991 when Neal Stephenson coined it in his science fiction novel Snow Crash. That said, Mark Zuckerberg is undeniably one of the metaverse’s greatest champions, having already poured several billion dollars into its expansion. His goal is to bring the virtual space to life as a meeting place, workplace, recreational space and much more besides. If Zuckerberg has his way, we will no longer surf Facebook and the like with our mobile phones or computers in the future. Instead, we will use virtual reality goggles – just like the ones offered by MaxFive – to immerse ourselves in the virtual worlds of the metaverse. We at MAXFIVE use this technology for e.g. virtual employee training for branch operations.

Retail as the great hope for the metaverse

One major source of hope for the future of the metaverse is the retail sector, which could use the new space to open up fresh e-commerce channels. Big-name retail chains are already starting to dip a toe in the metaverse, where they are starting to road test various new distribution channels.

  • Rivals Nike and Adidas are leading the way with their strategies. Last autumn, Nike launched its 3D Nikeland, which is modelled on the real-world Nike headquarters. Here, fans of sport and fashion are brought together in the digital realm. Digital sporting events take place and Nike products are available for sale virtually. Adidas, meanwhile, is cooperating with The Sandbox, where it is looking to create its own Adiverse experiential universe.

 

 

  • Kaufland opened an island called Kaufisland in the Animal Crossing game world in January, where the company is providing information about its sustainability strategy. Users can find out more about the origin of the food they buy and what happens to returned bottles.

 

    • H&M can also be found on Animal Crossing, this time on the island of Looop, which showcases the fashion chain’s clothing recycling system of the same name. H&M also tested special body scanners in three of its branches in Hamburg and Berlin last autumn, so that customers could create avatars matching their exact measurements. They were then able to dress their new digital doppelgänger in fashion from H&M’s No Fear To Try collection before rotating them through 360 degrees to inspect the outfits from every angle.

 

  • Fashion brands are increasingly tapping into the metaverse’s potential as a virtual showroom. In March 2022, the first „Metaverse Fashion Week took place in Decentraland. It racked up around 70 shows featuring brands such as Tommy Hilfiger and Etro. More than 100,000 participants browsed digital stores, attended virtual parties and took part in NFT drops.

 

  • Now that competitor Zalando has completed its takeover of Swiss body scan start-up Fision, it is gearing up to release an app that allows users to measure their own body precisely and create their very own avatar, which then tries clothes out for size digitally. Ultimately, the goal is to cut the return rate for garments bought online.

What’s next for the metaverse?

There’s definitely still a number of problems that need to be solved before people keep on coming back to the metaverse.  The first, and probably biggest issue is a hardware one. At present, virtual reality headsets are still pretty clunky. And they only work for a few hours before they need recharging. Also, the graphics are not realistic enough to properly engage users.

But in spite of everything, industry experts are firmly convinced that the metaverse is here to stay, especially as big tech companies like Meta, Microsoft and Sony are already betting big on it. Even so, the metaverse will only achieve widespread acceptance if all the major internet companies pull together in one direction. And two important names are conspicuous by their absence: Apple and Google. Both are working on their own augmented reality headsets. Rather than displaying completely virtual worlds, their versions enrich the real world with various virtual heads-up elements such as navigation graphics (aka mixed reality).

Similar Articles

Digital retail applications

...lead to unplanned spontaneous purchases.

MAXFIVE

RAW SEE
Norbert Gavran

digital communication at the POS

MAXFIVE CEO Norbert Gavran about digital storytelling.

MAXFIVE

RAW SEE

Are digitalised stores the future?

Online retail, of all things, might just be the very thing to prevent many bricks-and-mortar stores from going to the wall.

MAXFIVE

RAW SEE

Let there be light!

How light influences (consumer) behaviour

MAXFIVE

RAW SEE

Inhalt
RAW SEE

Megatrend Metaverse

19. Dezember 2022, Maxfive

NFTs, Avatare, Hologramme, Virtual Reality und Blockchain. Das alles sind Teile des sogenannten Metaverse, einer Vernetzung aus realer und virtueller Welt. Aber was genau bedeutet das? Was hat es denn mit dieser Welt auf sich?

Thema:

Digitalisierung
metaverse
Trend
virtuelle Erlebnisse

Zur besseren Vorstellung sollen ein paar Beispiele zu Beginn zeigen, welche Welten sich durch das Metaverse künftig eröffnen können:

  • Auf einmal kann man sich mit Freunden verabreden, die leider weit weg sind. Vielleicht leben sie ja gerade in Amerika oder Australien. Einfach im Metaverse verabreden und plötzlich gehen die Avatare zusammen spazieren und man hat gemeinsam eine tolle Zeit.

 

  • Stell dir vor, du hast für das Konzert deiner Lieblings-Band kein Ticket mehr bekommen und kannst trotzdem dabei sein. Richtig mittendrin, live in 3D und nicht nur auf einem Bildschirm.

 

  • In der digitalen Welt „The Sandbox“ kann man bereits mit Grundstücken handeln, je nach Größe kosten sie mehrere Hunderttausend Euro. Ein Grundstück neben Snoop Dogg ist zum Beispiel besonders beliebt.

Was unterscheidet das Metaverse vom bisher bekannten Cyberspace?

Begonnen hat alles mit dem Internet 1.0., als wir nur mittels PC Bildschirm konsumiert haben. Wir sind auf Webseiten gesurft und haben uns zum Beispiel Kontaktdaten herausgesucht. Weiter ging es mit dem Web 2.0 – Social Media und Mobile Using von Facebook, Amazon, Google & Co. Neben dem PC gewann das Smartphone immer mehr an Relevanz und ermöglichte Dinge wie Einkaufen, mit Freunden in Kontakt treten und nach dem Rezept fürs Abendessen suchen in jeder Lebenslage. Und jetzt kommt mit dem Metaverse das sogenannte Web 3.0: Wir werden Teil des Internets, wir sind MITTENDRIN im Internet.

Am besten beschreiben lässt sich das Metaverse vielleicht als die Summe verschiedener miteinander verbundener virtueller Welten, von denen es bereits viele verschiedene gibt. Es kann als Erweiterung unseres menschlichen Lebensraums betrachtet werden, denn im Gegensatz zu Videospielen, in denen man in die Rolle eines Charakters schlüpft, agierst man im Metaverse mithilfe eines ganz persönlichen Avatars. Er kann interagieren, einkaufen, spielen und sogar arbeiten. Es ist sozusagen digitalisierte Realität!

Merkmale des Metaverse auf einen Blick

  • Das Metaverse scheint ein Tor zu öffnen, das direkt in die Zukunft führt. Die technologischen Entwicklungen, die hinter den neuen virtuellen Welten stehen, haben einen völlig neuen Blick auf das Thema Digitalisierung ermöglicht. Einen wichtigen Schritt ins Metaverse stellt die Entwicklung von AR und VR dar. Die neuen Technologien machen es möglich, sich im virtuellen Raum frei zu bewegen und ihn mit allen Sinnen zu erfahren, anstatt nur über Bildschirm und Kopfhörer partizipieren zu können. Von der virtuellen Realität ist es nur noch ein kleiner Sprung in ein Metaverse, in dem alles möglich zu sein scheint.

 

  • Das Metaverse ist dezentral. Jeder kann neue Welten und Räume erschaffen, jeder kann mit seinem Avatar selbst entscheiden, in welche Welt, in welchen Raum, in welche Umgebung, in welche soziale Interaktion er sich begibt und mit welchen anderen Menschen oder Avataren er sich trifft.

 

  • Das Metaverse kann niemals beendet oder pausiert werden. Es läuft immer weiter.

 

  • Es ist live. Zwar laufen im Metaverse, wie auch in der realen Welt, zeitlich begrenzte Events ab. Das Metaverse als Ganzes findet jedoch in Echtzeit statt.

 

  • Es gibt keine Obergrenze für die Teilnehmerzahl.

 

  • Das Metaverse hat seine eigene Wirtschaft. Firmen und Individuen können investieren, kaufen, verkaufen und für Arbeit innerhalb des Metaverse bezahlt werden. Dabei dienen Kryptowährungen als Geld.

Derzeit entstehen überall kleinere und größere digitale Welten. Die Bekanntesten sind aktuell Decentraland, The Sandbox, Roblox, Fortnite, Axie Infinity, Metahero, Bloktopia, My Neighbor Alice, Star Atlas und Upland.

Mark Zuckerberg und das Metaverse

Im Gegensatz zu der weitverbreiteten Meinung, das Metaversum sei von Meta – dem Unternehmen von Mark Zuckerberg – erfunden worden, kursiert der Begriff bereits seit 1991 als ihn Neal Stephenson in seinem Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ verwendete. Mark Zuckerberg ist allerdings einer der größten Verfechter des Metaverse, der für die Entwicklung bereits mehrere Milliarden Dollar investiert hat. Sein Ziel ist es, den virtuellen Raum als Treffpunkt, Arbeitsplatz, Erholungsraum und noch vieles mehr zu realisieren. Geht es nach Mark Zuckerberg, surfen wir in Zukunft nicht mehr mit dem Handy oder Computer auf Facebook und Co, sondern nutzen stattdessen Virtual Reality Brillen um in die virtuellen Welten des Metaverse einzutauchen. Wir von MAXFIVE nutzen diese Technologie für zb virtuelle Mitarbeiter:innen Trainings für den Filialbetrieb.

Der Handel als Metaverse-Hoffnung

Ein wichtiger Hoffnungsträger für die Zukunft des Metaverse ist der Handel, der sich hier neue E-Commerce-Kanäle erschließen könnte. Große Handelsketten machen bereits die ersten Schritte ins Metaverse, um neue Vertriebskanäle zu erproben.

  • Allen voran betreiben die beiden Konkurrenten Nike und Adidas ihre Metaverse-Strategien. Nike hat im vergangenen Herbst die 3D-Welt „Nikeland“ gestartet, die dem realen Nike-Headquarter nachgebildet ist. Fans von Sport und Fashion werden hier im digitalen Raum vereint. Es finden digitale Sportveranstaltungen statt und man kann virtuell Nike-Produkte kaufen. Adidas kooperiert hingegen mit der Plattform „The Sandbox“ und will hier ebenfalls seine eigene Erlebniswelt „Adiverse“ entstehen lassen.

 

 

  • Kaufland hat im Januar in der Spielewelt „Animal Crossing“ eine Insel namens „Kaufisland“ eröffnet, auf der das Unternehmen über die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens informieren wird. Nutzer erfahren, wo die Lebensmittel herkommen oder was mit abgegebenen Pfandflaschen passiert.

 

  • Auch H&M ist auf „Animal Crossing“ vertreten: Auf der Insel „Looop“ wird das gleichnamige Kleidungsrecycling-System der Modekette ­vorgestellt. Außerdem hat H&M im vergangenen Herbst in 3 Filialen in Hamburg und Berlin Scanner getestet, mit deren Hilfe die Kunden Avatare mit ihren genauen Maßen erstellen konnten. Anschließend konnten sie ihren neuen digitalen Zwillingen Mode aus der „No Fear To Try“-­Kollektion anziehen und sie in einer App um 360 Grad drehen, um einen Rundumblick zu bekommen.

 

  • Fashion Brands entdecken das Metaverse auch als virtuellen Showroom. Im März 2022 fand auf der Plattform „Decentraland“ die erste „Metaverse Fashion Week“ mit 70 Shows von Marken wie Tommy Hilfiger und Etro Mehr als 100 000 Gäste besuchten digitale Stores, feierten virtuelle Partys und nahmen an NFT-Drops teil.

 

  • Konkurrent Zalando hat das Schweizer Bodyscan-Start-up Fision übernommen und will bald eine App präsentieren, über die man den eigenen Körper exakt vermessen und ebenfalls seinen ganz persönlichen Avatar erstellen kann, der dann die Kleidung digital anprobiert. Dabei ist die Reduzierung der Retourenquote aufgrund nicht passender Kleidungsstücke das erklärte Ziel.

Wie geht’s weiter mit dem Metaverse?

Um aber Kunden dauerhaft ins Metaverse zu ziehen, müssen noch einige Probleme gelöst werden. Das erste und vielleicht Größe ist die Hardware. Aktuell sind die Virtual Reality Brillen noch groß, klobig und können nur für wenige Stunden betrieben werden. Und auch die Grafik ist nicht realistisch genug, um nachhaltig zu begeistern.

Branchenkenner sind aber überzeugt: Das Metaverse wird kommen, weil die großen Techfirmen wie Meta, Microsoft oder Sony bereits auf das Metaverse setzen. Breitenwirksam durchsetzen wird sich Metaverse dann, wenn wirklich alle großen Internetunternehmen an einem Strang ziehen. Und dabei fehlen noch zwei wichtige Namen: Apple und Google. Beide Firmen arbeiten an eigenen Augmented-Reality-Headsets. Diese projizieren nicht komplett virtuelle Welten direkt aufs Auge, sondern reichern vielmehr die reale Welt mit virtuellen Elementen wie etwa Wegbeschreibungen an (auch Mixed Reality genannt).

Ähnliche Artikel

Touchscreen-Tische

Weil Plakat und Beratungsmitarbeiter jeder kann.

Maxfive

RAW SEE

Sprechen Sie digital?

Wir sind rund um die Uhr von digitalen Angeboten umgeben. Zeit, ein für alle Mal zu klären, was sie können. Und woher sie kommen.

Maxfive

RAW SEE
virtual reality

Unwirklich wahr

Die Realität schaut im Handel bald anders aus: durch den Einsatz von Virtual und Augmented Reality.

Maxfive

RAW SEE

Es werde Licht!

Wie Licht unser (Einkaufs-) Verhalten beeinflusst.

Maxfive

RAW SEE